Freundeskreis Lo-Manthang e.V.

Seit der ersten Hildesheimer Eine-Welt-Woche mit dabei ist der Freundeskreis Lo-Manthang e.V. 2017 konnten wir allerdings nur an der Präsentation in der Andreas-Passage teilnehmen.

Der Freundeskreis Lo-Manthang e.V. wurde 2003 gegründet. Lo-Manthang ist der Hauptort des ehemaligen Königreiches Lo und der heutigen Region Upper Mustang in Nepal. Er liegt auf rund 3.750 m Höhe im Himalaya und nur wenige Kilometer entfernt von der Grenze zu Tibet.

Ziel des Vereins ist es, die Menschen dort darin zu unterstützen, dass sie weiterhin gemäß ihrer Traditionen und ihrer buddhistischen Religion leben können, dass aber gleichzeitig die jungen Leute auch den Zugang bzw. Anschluss an moderne Bildung und Entwicklung erhalten.So fördert der Verein derzeit, zum Teil schon seit vielen Jahren, die folgenden Projekte:

  • Ältere Schüler und Studenten

Da es in und bei Lo-Manthang Schulunterricht nur bis zur 10. Klasse gibt, müssen die älteren Schüler für ihre weitere Bildung ihre Familien in Lo-Manthang und Umgebung verlassen und in das weiter entfernte Pokhara oder in die Hauptstadt Kathmandu ziehen. Diesen Schülern und Studenten gewährt der Verein Stipendien.

  • Das Kloster Lo Garphuk Gompa in Tsosher bei Lo-Manthang

Das kleine Kloster Lo Garphuk Gompa liegt einige Kilometer nördlich von Lo-Manthang abseits der Straße am Eingang in ein Seitental. Zum Kloster gehört eine Klosterschule mit gut 20 Mönchen und Nonnen, die dort gemeinsam leben und unterrichtet werden. Der Abt des Klosters und Schulleiter ist Lhakpa Lama, mit dem wir seit vielen Jahren in Kontakt sind.

  • Das Kloster Chhoede Gompa in Lo-Manthang

Das einzige Kloster in Lo-Manthang selbst ist das Kloster Chhoede Gompa mit etwa 100 Mönchen, wovon etwa 70 in die eigene Klosterschule gehen. Auch dieses Kloster unterstützt der Verein seit vielen Jahren. Nach dem extrem heftigen Erdbeben 2015 in Nepal war das Gebäude der Winterschule in Kathmandu unbewohnbar geworden. Dank großzügiger Spenden konnte der Verein mit einem namhaften Betrag zu der Rekonstruktion der Winterschule beitragen.

  • Amchi Tashi Namgyal

Seit diesem Jahr unterstützt der Verein den Amchi und Mönch Tashi Namgyal aus dem Dorf Nyamdo, dem letzten Dorf vor der tibetischen Grenze. In diesem Gebiet gibt es nur noch zwei Amchis. Ein Amchi ist ein tibetischer Arzt, der die Menschen nach der tibetischen Medizin behandelt. Viele Medikamente, meist aus Pflanzenteilen, stellen Amchis noch selbst her. Ein festes Honorar kennen sie nicht; die Patienten geben das, was sie geben können oder wollen, oft auch Naturalien.

  • Die staatliche Schule von Lo-Manthang

Ebenfalls in diesem Jahr hat der Verein begonnen, die staatliche Schule in Lo-Manthang zu unterstützen. Zunächst einmal soll im Innenhof des Schulgebäudes eine Art Wintergarten gebaut werden, um einen größeren Raum zu schaffen, der windgeschützt und warm sein soll. Damit soll es möglich werden, dass länger dort oben unterrichtet werden kann und die Zeit, die die Kinder und Lehrer im Winter in dem wärmeren Pokhara verbringen, verkürzt werden kann.

Iris Lehmann, Hildesheim, 23.11.2017


Freundeskreis Lo-Manthang e.V.
c/o Iris Lehmann
Sedanstr. 17
31134 Hildesheim

www.lo-manthang.de
Spendenkonto
IBAN: DE11 2595 0130 0004 0082 42
SWIFT-BIC: NOLADE21HIK

Lhakpa Lama und Klosterschülerinnen/schüler, Foto: Lehmann