Kinderschutzbund Ortsverband Hildesheim e.V.

WELTKINDERTAG – KLINGELN FÜR DIE KINDERRECHTE

Das Fest zum Weltkindertag am 20.09.2017 war erstmalig eine Veranstaltung im Rahmen der Eine Welt Woche vom 18.-23.09.2017, organisiert vom RuTH – Runder Tisch Hildesheim.

Foto: Granzow

In diesem Jahr stand der Weltkindertag unter dem Motto „Klingeln für die Kinderrechte“. Der Kinderschutzbund fordert seit Jahren die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz.

Am 20.09.17 kamen vormittags rund 200 Kinder aus Hildesheimer Schulen anlässlich des Weltkindertages auf dem Hindenburgplatz zusammen, um sich für ihre Rechte lautstark Gehör zu verschaffen.

Ausgerüstet mit Fahrradklingeln und mit der Unterstützung der Bundestagsabgeordneten Ute Bertram, Brigitte Pothmer und Bernd Westphal zogen die Kinder in einer Kundgebung zum Platz An der Lilie.

Dort nahm Bürgermeisterin König als Vertreterin der Stadt Hildesheim die Kinder in Empfang und unterstrich in ihren Worten noch einmal deutlich die Wichtigkeit der Umsetzung der Rechte der Kinder. Nach einem erneuten Klingelkonzert übergaben die Kinder eine Schriftrolle mit den wichtigsten Kinderrechten wie Gewaltfreies Aufwachsen, Gesunde Ernährung, Recht auf Bildung an Frau König.

Am Nachmittag luden der Kinderschutzbund und weitere Organisationen der Nordstadt zu einem Kinderfest auf den Ottoplatz ein. Auch hier kamen zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und machten mit einem Beitrag der Schülersprecher*innen der Grundschule Nord nochmals mit lautem Klingeln auf ihre Kinderrechte aufmerksam.

Besucher des Festes waren erneut Bürgermeisterin König, Herr Schwenke als Vertreter des Landkreises und Ortsbürgermeister Domning.

Unterstützt wurde die Aktion von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.

Die Chancen stehen gut, dass die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz in der nächsten Legislaturperiode kommen wird.

Zum Auftakt der Woche beteiligten wir uns in der Andreaspassage mit einer Präsentation zur Arbeit des Kinderschutzbundes vor Ort und der Darstellung unserer Projekte.

Zum Abschluss waren wir mit einem Infostand und Spielangeboten für Kinder am 23.09.17 bei der Veranstaltung An der Lilie vertreten.

20.11.17 Andrea Meyer – Leitung der DKSB-Geschäftsstelle
https://dksb-hildesheim.de



Foto: Granzow