Aktion Bundesschluss

Aktion Bundesschluss          
Ein Projekt des EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHENKREISES HILDESHEIM-SARSTEDT

If you have come to help me,
you are wasting your time,
but if you come
because your liberation is bound up with mine,
then let us work together!

Wenn du gekommen bist,
um mir zu helfen,
dann vergeudest du deine Zeit.
Wenn du aber gekommen bist,
Weil deine Befreiung mit der
meinen zusammenhängt,
dann lass uns zusammenarbeiten!

Die Aktion Bundesschluss hat ihre Wurzeln im Aufruf der 6. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) 1983 in Vancouver, sich in einem konziliaren Prozess zu einem Bund für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung zusammenzuschließen. In Südafrika hatte damals die rassistische Ideologie der Apartheid, d.h. der Abwertung der nicht-weißen Bevölkerungsmehrheit als Menschen zweiter Klasse, fast alle Poren der Gesellschaft durchdrungen. Zugleich hatte der politische Kampf für ein neues Südafrika ohne Rassenschranken an Intensität zugenommen. Vancouver gab den Anstoß dafür, seit 1984 Verbindungen zwischen Gemeinschaften in Südafrika und kirchen-nahen Gruppen in der Bundesrepublik Deutschland aufzubauen. Unter anderem bedrohte die Apartheidpolitik diese Gemeinschaften mit Zwangsumsiedlung; etliche waren bereits enteignet und gewaltsam vertrieben worden.

Die Bundesschlussbewegung bezieht sich auf den Bund, den Gott mit den Menschen und der ganzen Erde eingegangen ist, um weitere Zerstörung des Lebendigen zu verhindern. (Bibel, 1. Buch Mose 9)