Renataschule

Partnerschaft  Renataschule Hildesheim- Iambi-Primary-School

Seit mehr als 15 Jahren besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Renataschule und der Primary-School in Iambi/Tansania.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen schreiben Briefe in Englisch an die Schülerinnen und Schüler der Partnerschule in Iambi und bekommen Post zurück. Die gemalten Bilder und Inhalte der Briefe geben Anlass zum Gespräch und Einblicke in fremde Kulturen.

Regelmäßig sammeln wir Spenden für unsere Partnerschule, die mit dem Geld Klassenräume renoviert, Unterrichtsmaterial beschafft und Schulspeisungen finanziert.  Ein besonderes Highlight stellte die Pflanzenbörse im Mai dar. Die Schülerinnen und Schüler der 6a sammelten über Wochen Pflanzenspenden, topften Pflanzen um und verkauften diese. Die Aktion war so erfolgreich, dass die Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr noch einmal daran teilnehmen wollen.

Im Dezember hieß es „Renata goes charity“. Über Wochen wurden Spenden für die Schülerinnen und Schüler in Iambi gesammelt und an mehreren Projekttagen verpackt. Zudem kochten unsere Schülerinnen und Schüler afrikanisch. Neben Ugali, einem Maisbrei, gab es auch Maharagwe, Bohnen mit Tomatensauce.

Foto: privat

http://renataschule.de

Willkommen